Dr. med. Henning Jäschke

Notfallmedizin

Allgemeines zur Notfallmedizin


Die Notfallmedizin umfasst den Bereich der Medizin, welcher sich mit der Erkennung und Behandlung akuter medizinischer Notfälle beschäftigt.

Die Notfallmedizin ist interdisziplinär ausgerichtet. Innere Medizin, Chirurgie, Neurologie und Anästhesiologie sind ihre wesentlichen zusammenwirkenden Teilgebiete.

Die Notfallmedizin gliedert sich in zwei Bereiche:

1.)   Die Rettungsmedizin bezeichnet insbesondere die außerhalb geeigneter medizinischer Einrichtungen durchgeführte (präklinische) Notfallmedizin. Sie ist jedoch weder fachlich noch inhaltlich von der Notfallmedizin in der stationären Einrichtung (in der Regel das Krankenhaus) zu trennen.

2.)   Die Katastrophenmedizin bezeichnet den Bereich der Notfallmedizin, der bei einem Großschadensfall oder einer Katastrophe auf Grund der Vielzahl der betroffenen Personen individualmedizinische Aspekte in den Hintergrund treten lässt. Rettungsmedizin und Katastrophenmedizin sind nicht immer trennscharf zu unterscheiden. Je nach Notfall sind die Übergänge fließend.


In Deutschland ist Notfallmedizin fachlicherseits die Bezeichnung für eine ärztliche Zusatz-Weiterbildung, die „die Erkennung drohender oder eingetretener Notfallsituationen und die Behandlung von Notfällen, einschließlich Wiederherstellung und Aufrechterhaltung akut bedrohter Vitalfunktionen“ umfasst.

In Österreich und in der Schweiz sind vergleichbare ärztliche Zusatz-Weiterbildungen als Berufsbezeichnungen bislang nicht etabliert. In Ländern ohne Notarzt gestütztes Rettungssystem sind sie nur sehr bedingt vergleichbar.

Meine mehrjährige Tätigkeit in der interdisziplinären Notaufnahme des Bundeswehr-Zentralkrankenhauses Koblenz sowie etliche Hundert Einsätze als diensthabender Notarzt im Notfallmedizinischen Zentrum dieses Hauses haben mich beruflich sehr ausgefüllt und geprägt. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Rettung von Menschenleben im Kern das Wesen der Medizin darstellt.


Auch nach meiner Niederlassung in eigener Praxis gilt der prä- und frühhospitalen Notfallmedizin mein besonderes Interesse. Dem trage ich durch regelmäßige Teilnahme am Notarztdienst auch weiterhin Rechnung.