Dr. med. Henning Jäschke

Gesundheitsvorsorge

Allgemeines

zur Gesundheitsvorsorge


Gesundheitsvorsorge lässt sich nicht mit wenigen Worten umschreiben.
Grundsätzlich ist jedoch festzustellen: Wahrscheinlichste Garanten für ein langes und gesundes Leben sind – neben guten Erbanlagen – richtige Ernährung und körperliche Aktivität.


Die Ernährung:

Ernährung muss in erster Linie ausgewogen sein! Sie soll in ausgewogenen Anteilen aus pflanzlichen und tierischen Produkten bestehen. Einseitige Ernährung – egal in welche Richtung – führt stets zu Vitaminmangelerscheinungen. Zwar bildet eine Ernährung, die vornehmlich auf der Basis von Produkten tierischer Herkunft (Fleisch) besteht, eine größere Gefahr. Sie erhöht das Risiko der Entstehung von Gefäßverkalkungen (Arteriosklerose) durch die vermehrte Aufnahme vor allem gesättigter Fettsäuren. Aber auch die rein vegetarische (Verzicht auf Fleisch) oder gar veganische (Verzicht auf sämtliche Nahrungsmittel mit Anteilen tierischer Herkunft) Ernährung stellen ein Risiko für das Gleichgewicht im Organismus dar.

Vor allem aber gilt: Essen in Maßen und nicht in Massen!


Körperliche Aktivität: Körperliche Bewegung wirkt sich in erheblicher Weise auf den menschlichen Organismus aus. Dies beschränkt sich nicht nur auf den Stoffwechsel, die Vorbeugung gegen Knochen- und Gelenkerkrankungen wie Osteoporose und Arthrose, das Training des Herzmuskels und die Stärkung der die Körperstatik und Gelenke stützenden allgemeinen Muskulatur usw.. Körperliche Bewegung hat zugleich auch Einfluss auf die seelische Verfassung.

Insgesamt kann man plakativ sagen: „Leben ist Bewegung, und Bewegung ist Leben!"

Jegliche Form sportlicher Betätigung – angemessen und entsprechend den individuellen Möglichkeiten und der gesundheitlichen Verfassung des Menschen – wirkt sich förderlich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden aus.Die Kombination von ausgewogener Ernährung und regelmäßiger, individuell angemessener körperlicher Aktivität verhindert letztlich auch, dass der Körper sich überflüssige Energiereserven in Form von Fett zulegt.

So lange Kalorienzufuhr und -verbrauch in ausgewogenem Verhältnis zueinander stehen, ist – ausgenommen bei Vorliegen krankheitsbedingter Anomalien – die Anlagerung von Körperfett in ungesundem Maße nicht möglich.Ganz bewusst habe ich als Logo für meine Allgemeinarztpraxis – mit einem Schwerpunkt in der Sportmedizin – einen Läufer in stilisierter Darstellung gewählt, der symbolisch für das medizinisch-therapeutische Prinzip „Heilung durch Bewegung“ steht.