Dr. med. Henning Jäschke

Taucherarzt

Allgemeines zur Tauchmedizin


Die Tauchmedizin befasst sich im Allgemeinen mit der Vorbeugung, der Diagnose und der Therapie von Gefahren bzw. gesundheitlichen Schädigungen, die am Wasser, im Wasser oder in Wassertiefen auftreten können.

Dabei berücksichtigt sie die Einflüsse von Wasser auf den menschlichen Körper und deren Auswirkungen. Von Bedeutung sind dabei insbesondere die Wirkung des mit zunehmender Wassertiefe erhöhten Umgebungsdruckes auf Körper und Taucherausrüstung sowie die Einflüsse der Atemgase unter veränderlichen Druckbedingungen.

Eine nicht zu unterschätzende Bedeutung kommt dem Aufenthalt in einer ihnen zunächst neuen und unbekannten Flora und Fauna zu, wenn Taucher in einer fremden – sei es maritimen, sei es tropischen oder gar arktischen – Umgebung Tauchgänge vornehmen. 

Hier spielen zugleich reisemedizinische Aspekte hinein, da die Gefahren von Infektionen, Verletzungen an scharfen Felsen oder Riffen oder Verätzungen durch Quallen usw. am, im und unter Wasser nicht ausgeschlossen werden können.