Dr. med. Henning Jäschke

Behandlung

Behandlung in der Sportmedizin


Angesichts der Vielfalt der anatomischen Strukturen des menschlichen Körpers und der Vielzahl ihrer komplexen funktionalen Zusammenhänge ist es für den Sportmediziner nicht selten eine große Herausforderung, wenn er vor der Behandlung sportbedingt induzierter bzw. demaskierter Beschwerdebilder eine treffsichere Diagnose stellen muss.

Nur durch umfassende Kenntnis der anatomischen Strukturen, der Biomechanik, aber auch der sportspezifischen Belastungen, die auf den Sportlerkörper einwirken, ist es dem versierten Sportarzt möglich, zuverlässig die Ursachen für die ihm beschriebenen Beschwerden zu ergründen.

Erst nach umfassender Diagnosestellung ist es sinnvoll, eine zuverlässige und Erfolg versprechende Entscheidung für das therapeutische Vorgehen zu treffen. Die Verfügbarkeit einer umfassenden Palette von Behandlungsoptionen und ein breites Therapieangebot sind danach entscheidend für den therapeutischen Erfolg.

Durch meine breit angelegte Ausbildung kann ich auf entsprechende langjährige Erfahrung und etliche therapeutische „Werkzeuge“ zurückgreifen. Ein weit gefächertes Spektrum von physikaltherapeutischen Maßnahmen (Ultraschalltherapie, Iontophorese, TENS, Reizstrom, Muskelstimulation etc.) steht mir zur Verfügung, und vielfältige differenzierte Behandlungsformen können zur Anwendung kommen. Dazu gehören u.a. die Chirotherapie, die Akupunktur, die Neuraltherapie und das Kinesiotaping.

Jedes einzelne dieser Verfahren hat sich insbesondere im Bereich der Sportmedizin etabliert und ist – in Verbindung mit den eigenen Erfahrungen als passionierter Breitensportler – aus meiner gezielten sportmedizinischen Betreuung nicht wegzudenken.